Home
Alles über Depressionen

<< Home   << Alles über Depressionen   << Typische Selbstschilderungen Depressiver.

 

 

Typische Selbstschilderungen Depressiver

In welchen Äußerungen kann sich eine Depression darstellen?

  • Abnorme Körperwahrnehmungen: "Ich habe einen Kloß in der Kehle, einen drückenden Ring um den Kopf, einen ungeheuren Druck auf der Brust, eine große Schwere in den Gliedern." "Ich habe das Gefühl, dass ich innerlich abgestorben bin."

  • Angst: "Vor allem am Morgen umklammert mich Angst." "Ich kann nicht mehr wie früher zum Einkaufen gehen oder auf offene Plätze."

  • Antriebslosigkeit: "Ich wache früh am Morgen auf, obwohl ich nicht ausgeschlafen bin, komme nicht aus dem Bett und fühle mich matt und kraftlos."

  • Appetitlosigkeit: Das Essen schmeckt nicht, in den letzten Wochen habe ich unabsichtlich mehrere Kilogramm Gewicht abgenommen."

  • Depressive Verstimmung: Die Stimmung ist niedergedrückt, aber auch anders als eine "normale" schlechte Stimmung. "Ich bin traurig, aber nicht normal traurig, sondern anders."

  • Gefühllosigkeit: "Ich kann nicht traurig sein und ich kann mich nicht freuen."

  • Grübelneigung: "Ich muss über alles und jedes nachgrübeln. Wenn ich meine, dass es endlich vorbei ist, geht es wieder von vorne los, das Gedankenkarussell."

  • Herabsetzung der Genussfähigkeit: "Dinge die mir früher Spaß gemacht haben, freuen mich nicht mehr. Das Essen schmeckt nicht, das Leben ist freudlos und fad."

  • Herabsetzung des Selbstwertgefühls, depressiver Wahn: "Ich bin unfähig, ein Taugenichts, habe nichts, verdiene nichts, ein ewiger Versager, bin wertlos und an allem selbst schuld."

  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen: "Ich kann nicht mehr lesen, sogar auf das Fernsehen kann ich mich nicht mehr konzentrieren." "Manche Dinge fallen mir nicht mehr ein, obwohl ich sie ganz sicher weiß." "Ich glaube ich verblöde."

  • Schlafstörungen, Früherwachen: "Im Gegensatz zu früher wache ich meistens gegen 4 Uhr oder 5 Uhr am Morgen auf. In der Nacht wache ich häufig auf, und habe schwere Träume."

  • Tagesrhythmik: "Am Morgen geht es mir schlechter, weil ich noch den ganzen Tag vor mir habe."

  • Vegetative Störungen: "Mein Herz rast, der Hals ist eng, der Mund ist trocken." "Mir ist schwindlig, der Kopf und die Glieder tun weh." "Der Stuhlgang funktioniert überhaupt nicht mehr, auch das Wasserlassen macht ungewohnte Probleme." "Ich muss wegen jeder Kleinigkeit schwitzen." "Plötzlich habe ich einen hohen Blutdruck". "Ich hatte noch nie so einen niedrigen Blutdruck wie jetzt." "Den ganzen Tag über bin ich müde."

 
Geschichte des Begriffs "Depression"
Symptomatik, Erscheinungs- und Beschwerdebilder
Typische Selbstschilderungen Depressiver
Berühmte Depressive
Verbreitung
Both new watches use ArtyA`s characteristic guitar-shaped case which comes from the brand¡¯s Son of Sound accumulating of music-inspired pieces. Both accept the aforementioned case breitling replica which measures 37mm wide, 49mm tall, and 15mm thick; and they are rolex replica crafted application ArtyOr - an admixture fabricated out of gold and recycled bullets - and atramentous PVD. One affair -to-be buyers should agenda is omega replica that the case is not baptize resistant. Now, let¡¯s yield a afterpiece rolex replica attending at the two of them, alpha with the ArtyA Cumbere Tourbillon.
Ursachen
Klassifikation und Nomenklatur
Diagnostik
Therapiemöglichkeiten
Prognose und Verlauf
Wichtige Begleiterkrankungen: Alkohol, Drogen, Angst
Depression: eine lebensgefährliche Erkrankung - Suizid
Psychosoziale Auswirkungen und Folgen